Ein Job für flexible Kommunikatoren

Die pädagogische Arbeit in unseren Einrichtungen mit einer altersgemischten Gruppe

So könnte sich dein Job als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft in einer altersgemischten Einrichtung des Sozpäd in Frankfurt am Main anfühlen.

Einrichtungen mit einer altersgemischten Gruppe decken mehr als eine Altersstufe ab. Als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft betreust du Kinder aller Altersstufen in deiner Einrichtung.

Wie sehen die Rahmenbedingungen aus?

Typisch ist die gemeinsame Betreuung von Krabbelstuben- und Kinderladenkindern im Alter von 1-6 Jahren sowie von Kinderladen- und Schülerladenkindern im Alter von 3–10 Jahren innerhalb einer Gruppe. Es können aber auch alle drei Altersstufen unter einem Dach zusammenfinden: Krabbelstube (Kinderkrippe), Kinderladen (Kindergarten) und Schülerladen (Schülerhort).

Gruppenstärke und Öffnungszeiten sind für jede Altersstufe individuell festgelegt. Unsere altersgemischten Einrichtungen in Frankfurt können team- oder leitungsgeführt sein. Sie arbeiten auf Basis des Bildungs- und Erziehungsplans des Landes Hessen, des Hessischen Kinderförderungsgesetzes (HessKiföG) und der Frankfurter Leitlinien.

Wie sind Tagesablauf und Eingewöhnungszeit gestaltet, welche Entwicklungsaufgaben haben die Kinder?

Tagesablauf, Eingewöhnungszeit und Entwicklungsaufgaben entsprechen den unterschiedlichen Altersstufen in unseren Krabbelstuben (Kinderkrippen), Kinderläden (Kindergärten) und Schülerläden (Schülerhorten).

Welche Schwerpunkte hat die pädagogische Arbeit?

Du begleitest die Kinder verschiedener Altersgruppen bis zum Übergang zur nächsten Altersstufe.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit entsprechen der Arbeit in Krabbelstube, Kinder- und Schülerladen. Eine Besonderheit in altersgemischten Einrichtungen ist die ganzheitliche Wahrnehmung, Begleitung und Gestaltung von Übergängen. Da es aufgrund der Gruppenvielfalt eine Herausforderung ist, sich gegenseitig auszutauschen und Informationen weiterzugeben, sind deine Kommunikationsfähigkeit in dieser Einrichtungsform besonders gefragt.

Was bringst du als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft für einen Job in einer altersgemischten Einrichtung mit?
  • Du besitzt Fachwissen zu den Entwicklungsphasen und den Kompetenzen der jeweiligen Altersstufen.
  • Du möchtest den Alltag der Kindergruppe so gestalten, dass er allen Altersstufen gerecht wird.
  • Du bist flexibel und kannst dich gut immer wieder neu auf Situationen und Altersstufen einstellen.

Könnte das der richtige Job für dich sein?

Entdecke auch die pädagogische Arbeit in der Krabbelstube und im Schülerladen beim Sozpäd in Frankfurt am Main!
Krabbelstube Schülerladen