Wir wollen es wissen
Sagen Sie uns, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben.
Das Beschwerdemanagement des Sozialpädagogischen Vereins für Eltern
In unseren Einrichtungen bieten wir Kindern geschützte Räume, in denen sie sich individuell entwickeln können. Deshalb hat die Qualität unserer Arbeit ein besonderes Gewicht. Wir sichern sie durch Selbst- und Fremdevaluation. Für den Fall, dass Sie als Elternteil dennoch Änderungsbedarf sehen, hilft Ihnen unser Beschwerdemanagement.
Grund zur Beschwerde?
Ob mit Blick auf einen baulichen Mangel, das Essen, die pflegerische Betreuung, den sprachlichen Umgang oder ein anderes Thema: Wenn Sie Zweifel haben, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, melden Sie uns dies bitte. Für eine Beschwerde muss nichts Schwerwiegendes vorgefallen sein. Es kann sich auch „nur“ um eine einzelne Beobachtung oder Wahrnehmung handeln, die Sie in Sorge versetzt.
Unser Stufensystem
Unser Beschwerdemanagement ist in verschiedenen Stufen aufgebaut. Damit soll ermöglicht werden, dass eine Meldung möglichst zeitnah und direkt mit den Beteiligten geklärt werden kann. Falls dies nicht geschehen sollte, wird die Meldung auf der jeweils nächsten Stufe bearbeitet. So ist sichergestellt, dass Ihre Beschwerde gehört und bearbeitet wird.
So reichen Sie eine Meldung ein
Falls Sie eine Beschwerde haben, gehen Sie bitte den ersten Schritt (Stufe 1). Sollte der Grund für die Beschwerde weiter vorliegen, gehen Sie die nächsten Schritte (Stufe 2–4), bis eine Lösung gefunden wurde.
Wir möchten sicherstellen, dass Ihnen in jedem Fall geholfen wird. Deshalb weisen wir Sie auf die Möglichkeit hin, sich an unsere Geschäftsführung oder das Stadtschulamt Frankfurt zu wenden, sollten alle bisherigen Schritte erfolglos geblieben sein.
Bitte bedenken Sie:
Nicht jede Sorge erweist sich als begründet. Und nicht jede Meldung führt dazu, dass ein Mangel oder ein Fehlverhalten festgestellt wird. Unsere Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiter:innen verpflichtet uns dazu, diese vor unbegründeten Beschwerden in Schutz zu nehmen. Als Eltern können Sie jedoch sicher sein, dass jede Meldung neutral, fachlich professionell und sorgfältig von uns geprüft wird.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unser Beschwerdemanagement.