Wir wollen es wissen

Sagen Sie uns, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben.

Das Beschwerdemanagement des Sozialpädagogischen Vereins für Eltern

In unseren Einrichtungen bieten wir Kindern geschützte Räume, in denen sie sich individuell entwickeln können. Deshalb hat die Qualität unserer Arbeit ein besonderes Gewicht. Wir sichern sie durch Selbst- und Fremdevaluation. Für den Fall, dass Sie als Elternteil dennoch Änderungsbedarf sehen, hilft Ihnen unser Beschwerdemanagement.

Grund zur Beschwerde?

Ob mit Blick auf einen baulichen Mangel, das Essen, die pflegerische Betreuung, den sprachlichen Umgang oder ein anderes Thema: Wenn Sie Zweifel haben, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, melden Sie uns dies bitte. Für eine Beschwerde muss nichts Schwerwiegendes vorgefallen sein. Es kann sich auch „nur“ um eine einzelne Beobachtung oder Wahrnehmung handeln, die Sie in Sorge versetzt.

Unser Stufensystem

Unser Beschwerdemanagement ist in verschiedenen Stufen aufgebaut. Damit soll ermöglicht werden, dass eine Meldung möglichst zeitnah und direkt mit den Beteiligten geklärt werden kann. Falls dies nicht geschehen sollte, wird die Meldung auf der jeweils nächsten Stufe bearbeitet. So ist sichergestellt, dass Ihre Beschwerde gehört und bearbeitet wird.

So reichen Sie eine Meldung ein

Falls Sie eine Beschwerde haben, gehen Sie bitte den ersten Schritt (Stufe 1). Sollte der Grund für die Beschwerde weiter vorliegen, gehen Sie die nächsten Schritte (Stufe 2–4), bis eine Lösung gefunden wurde.

Stufe 1

Wenden Sie sich an eine pädagogische Fachkraft in der Gruppe Ihrer Einrichtung und tragen Sie Ihre Beschwerde vor. Dies können Sie mündlich oder schriftlich tun. In der Regel wird der Grund der Meldung zeitnah überprüft und das Ergebnis der Prüfung mit Ihnen besprochen.

Stufe 2

Sie haben den Eindruck, es ändert sich nichts an der bemängelten Situation oder Ihre Beschwerde wird nicht ernst genommen? Dann wenden Sie sich bitte an die Leitung Ihrer Einrichtung. Diese entscheidet über die weitere Vorgehensweise. Beziehen Sie bei Bedarf den Elternbeirat mit ein. Bei teamgeführten Einrichtungen nehmen Sie bitte erneut Kontakt zu einer Fachkraft auf. Die Mitarbeiter:innen werden sich der Beschwerde annehmen.

Stufe 3

Der Grund für Ihre Beschwerde existiert weiterhin? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachberatung der Einrichtung. Diese kümmert sich um Ihr Anliegen und klärt mit Ihnen gemeinsam die weiteren Schritte – gegebenenfalls auch in einem persönlichen Gespräch.

Stufe 4

Ihre Beschwerde hat ihr Ziel noch immer nicht erreicht? Wenden Sie sich bitte erneut an die zuständige Fachberatung. In der Regel wird jetzt ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen und den Mitarbeiter:innen der Einrichtung vereinbart.

Wir möchten sicherstellen, dass Ihnen in jedem Fall geholfen wird. Deshalb weisen wir Sie auf die Möglichkeit hin, sich an unsere Geschäftsführung oder das Stadtschulamt Frankfurt zu wenden, sollten alle bisherigen Schritte erfolglos geblieben sein.

Bitte bedenken Sie:

Nicht jede Sorge erweist sich als begründet. Und nicht jede Meldung führt dazu, dass ein Mangel oder ein Fehlverhalten festgestellt wird. Unsere Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiter:innen verpflichtet uns dazu, diese vor unbegründeten Beschwerden in Schutz zu nehmen. Als Eltern können Sie jedoch sicher sein, dass jede Meldung neutral, fachlich professionell und sorgfältig von uns geprüft wird.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unser Beschwerdemanagement.