Klarheit nach innen und außen

Als Kita-Träger in Frankfurt am Main und Arbeitgeber im Bereich der Sozialpädagogik positionieren wir uns klar und geben Orientierung.

Pictogramm

Wofür stehen wir als Arbeitgeber?

Wir sind der Arbeitgeber für Teamplayer:innen.

Die Arbeit beim Sozialpädagogischen Arbeit ist Teamarbeit. Wir pflegen eine Kultur des Miteinanders. Unsere Teams sind unsere Kraftzellen. Hier bündeln wir unsere Kompetenzen, tauschen Wissen aus und reflektieren gegenseitig unsere Standpunkte. So finden wir gemeinsam die besten Lösungen für eine gute Erziehung, Bildung und Betreuung. Gleichzeitig ist das Team Quelle eines motivierenden und Halt gebenden Gemeinschaftsgefühls. Als große „SozPäd-Familie“ fühlen wir uns einander verbunden.

Pictogramm

Was bieten wir Mitarbeitenden, Kindern und Familien?

Für jede:n den passenden Platz.

Vielfalt bedeutet individuelle Möglichkeiten für alle. Für Bewerber:innen und Mitarbeitende ist eine große Auswahl aus unterschiedlichsten Kitas eine gute Basis, um genau den Arbeitsplatz zu finden, den sie sich wünschen. Für Kinder und ihre Familien bieten verschiedenartigste Häuser ein breites Spektrum an Betreuungsplätzen und pädagogischen Angeboten. Immer passend zu den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen.

Pictogramm

Wie unterscheiden wir uns von anderen Kita-Trägern?

Wir sind vielfältiger als alle anderen.

Die Einrichtungen des Sozialpädagogischen Vereins sind so divers wie die Frankfurter Stadtteile, in denen sie zu Hause sind. Wir sind aus kleinen, eingruppigen und familiennahen Häusern entstanden. Diese prägen uns bis heute. Gleichzeitig gehören inzwischen viele mittelgroße und auch große Häuser zu uns. Mit dieser bunten Kita-Landschaft öffnen wir unterschiedlichste Räume, um Mitarbeitende, Kinder und Familien zusammenzubringen.

Was treibt uns an?

Wir leisten einen Beitrag zu gelingenden Beziehungen.

Eine sichere Bindung zu anderen Menschen, die Voraussetzung, dass sich Kinder gesund entwickeln. Sie entsteht in gemeinsamer Interaktion, an der sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. Im Sozialpädagogischen Verein fördern und pflegen wir Beziehungen weit über die pädagogische Ebene hinaus, zwischen:

• Pädagog:innen, Eltern und Familien,
  • Mitarbeitenden im Team sowie teamübergreifend,
  • Einrichtungen und Geschäftsstelle,
  • Verein und Kooperationspartner:innen.

Die Pädagog:innen in unseren Einrichtungen werden übrigens auch „Bezugspersonen“ genannt.

Welche Werte leiten uns?

Persönliche Nähe, Partizipation, Toleranz und Gestaltungskraft.

Persönliche Nähe

Wir sind ein Träger mit viel Herz. Wir begegnen anderen Menschen zugewandt und auf Augenhöhe. Wir bieten unsere Unterstützung an. Unsere Beziehungen untereinander sind langjährig gewachsen und vertrauensvoll. Die Mitarbeitenden im Verein sprechen sich mit „du“ an. Über alle Ebenen hinweg.

Partizipation

Wir wollen, dass jede:r Teil des Ganzen ist. Jede:r ist seiner Rolle entsprechend zur Teilnahme, Beteiligung und Mitwirkung an Prozessen und Entscheidungen aufgerufen. Auf dem Weg zur besten Lösung sind Vorschläge, gegenseitiger Austausch und Diskussionen für uns unverzichtbar.

Toleranz

Bei uns ist jede:r willkommen. Wir respektieren uns gegenseitig so, wie wir sind – unabhängig von Kultur, Alter, Geschlecht, Behinderung, Weltanschauung, sexueller Identität und Fähigkeiten. Als Träger wissen wir, wie wichtig Weltoffenheit und das Streben nach Integration für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.

Gestaltungskraft

Als lernende Organisation entwickeln wir uns ständig weiter. Wir öffnen Mitarbeitenden Freiräume, um ihre eigenen Ideen einzubringen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Unsere Fehlerkultur erlaubt uns, Neues auszuprobieren. Wir haben eine klare Idee von der Zukunft und handeln planvoll und vorausschauend.