Gemein­sam für Frankfurt

Unsere vielfältiges Angebot richtet sich an alle Kinder und Familien der Stadt.

Der Sozialpädagogische Verein ist ein anerkannter freier Träger von Kindertagesstätten in Frankfurt am Main.

Ergänzend zur Erziehung in der Familie tragen wir in unseren Einrichtungen zur kindlichen Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung bei. Bei uns darf jedes Kind „Kind sein“ und sich gemäß seiner Persönlichkeit entwickeln. Gelingende Beziehungen zu anderen Kindern und Pädagog:innen sehen wir als Basis für den Erwerb sozialer Kompetenzen.

Mit unserer zeitgemäßen Pädagogik orientieren wir uns am Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt den ersten, lernintensivsten Lebensjahren von Kindern. Wir sehen Kinder als kompetente Wesen, die ihre Umwelt aktiv erfassen und ihren Entwicklungsprozess mitgestalten – mit Freude am Lernen und individuellen Stärken und Schwächen.

Angelehnt an das pädagogische Konzept des Trägers arbeiten unsere Einrichtungen inhaltlich selbstständig. Sie entwickeln einrichtungsbezogene Konzepte, die an den Bedarf in den Stadtteilen anknüpfen und individuelle Schwerpunkte setzen.

Unterstützenden Strukturen und Programme des Trägers bieten Orientierung und fördern die gemeinsame pädagogische Haltung. Fachberatung, Inklusionsberatung und Dialogische Qualitätsentwicklung sind für uns wichtige Schlüssel, um die pädagogische Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Historisch sind wir von der Idee der Elterninitiative geprägt: Wir schätzen Eltern als Expert:innen für ihre Kinder. Darum beziehen wir sie durch regelmäßigen Austausch, Elterngespräche, Elternabende und gemeinsame Feste als Erziehungs- und Bildungspartner:innen in unsere Arbeit ein.

Der Verein finanziert sich durch öffentliche Zuschüsse, Elternbeiträge und Spenden. Zu den öffentlichen Geldern gehören die Betriebskostenzuschüsse der Stadt Frankfurt, Mittel des Landes Hessen und Kostenübernahmen des Jugendamtes.

Wir sind an keine Weltanschauung oder Religion gebunden.

Ein offenes und herzliches Miteinander ist der rote Faden, der sich durch unsere tägliche Arbeit zieht.