Ein Job für dynamische Wegbegleiterinnen

So könnte dein Job als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft in einem Schülerladen (Schülerhort) bei uns aussehen.

Wie können wir die Umwelt retten? Welches Essen ist gut für meinen Körper? Wie schaffe ich meine Hausaufgaben? Als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft im Schülerladen bist du für die Kinder Ratgeber:in, Mutmacher:in, Dolmetscher:in, Tourguide, Talentscout – und vieles mehr.

Wie sehen die Rahmenbedingungen aus?

Eine Schülerladengruppe besteht in der Regel aus 20 Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Du betreust die Kinder an den Wochentagen nach dem Unterricht bis 17:00 Uhr, in den Ferien ganztägig. Unsere Schülerläden sind teamgeführt. Sie sind mit den städtischen Schülerhorten vergleichbar und orientieren sich am Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen, dem Hessischen Kinderförderungsgesetz (HessKiföG) und den Frankfurter Leitlinien.

Wie ist ein typischer Tagesablauf im Schülerladen bzw. Schülerhort strukturiert?

Nach dem Unterricht begeben sich die Kinder selbstständig auf den Weg zum Schülerladen. Wenn sie in der Einrichtung angekommen sind, begrüßt du sie, begleitest sie beim Mittagessen und unterstützt sie bei ihren Hausaufgaben. Außerdem gestaltest du mit ihnen den Alltag. Dazu gehören verschiedene Angebote, Freispielmöglichkeiten und Ausflüge. Die Anwesenheit der Kinder richtet sich nach den Unterrichtsstunden und den Terminen der nachmittäglichen AGs. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen.

Welche Entwicklungsaufgaben haben Schülerladenkinder bzw. Kinder im Schülerhort?

Das Alter von Schülerladenkindern ist eine besonders erlebnisreiche Lebensphase, in der sich Kinder für nahezu alles interessieren und viel über sich erfahren möchten. Sie fragen sich: Wer bin ich eigentlich? Was schlummert in mir? Und wie kann ich die Welt verändern? Indem sie ihren Interessen folgen, merken sie: Hierin bin ich gut, das interessiert mich, das kann ich! Es gelingt ihnen zunehmend besser, Probleme zu beschreiben, Lösungen zu finden und sich selbst zu organisieren.

Der Eintritt in die Schule bringt für die Kinder eine umfassende Erweiterung und Neustrukturierung ihrer Erlebniswelt mit sich. Die Rolle des Kindes innerhalb der Familie, im Freundeskreis und in Bezug auf die Lehrkräfte wird neu geklärt. Hierzu brauchen Kinder Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Gruppenfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Frustrationstoleranz und Empathie.

Kinder dieser Altersstufe brauchen jetzt mehr als die Familie, vor allem andere Kinder und andere Milieus. Sie benötigen Begleitung, wenn unterschiedliche Lebenswelten aufeinandertreffen. Positive Gruppenerfahrungen sind die Basis für Toleranz und Akzeptanz. Sie entscheiden mit darüber, ob sich Kinder später auf neue Umgebungen und Menschen einlassen können.

Weitere Entwicklungsthemen der Schülerladenzeit sind die absichtsvolle Gestaltung der Sprache durch Lesen und Schreiben, die Regulierung der eigenen Emotionen und die Ausdifferenzierung eines realistischen Selbstkonzepts mit individuellen Stärken und Schwächen.

Welche Schwerpunkte hat die pädagogische Arbeit?

Du begleitest 6-10-jährige Kinder während ihrer Grundschulzeit. Du siehst die Schule als wichtigen Kooperationspartner und arbeitest eng mit ihr zusammen.

Die Anwesenheiten im Schülerladen sind infolge der Unterrichtsstunden und schulischer AGs unregelmäßig. In der Betreuung orientierst du dich flexibel am Alltag von Schülerladenkindern. Anhand der individuellen Entwicklung kannst du einschätzen, wie viel Freiheit ein Kind verträgt und wie viel Kontrolle es braucht. Die entsprechenden Freiräume gestaltest du in Absprache mit den Eltern.

Gleichzeitig bist du offen für die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder und ermöglichst allen die gleichen Bildungschancen. Du betreust die Schulkinder bei den Hausaufgaben und entwickelst kreative, altersgemäße Angebote.

Du regst Kinder dazu an, sich rücksichtsvoll zu begegnen, verschiedene Meinungen zu reflektieren und ein demokratisches Miteinander zu schaffen. In ihrer Auseinandersetzung mit Themen wie Krieg, Flucht und Rassismus begleitest du die Kinder. Partizipation gestaltest du im Alltag genauso wie im Rahmen von Formaten wie z. B. der Kinderversammlung oder dem Kinderparlament.

Als Vertrauensperson und Wegbegleiter:in im Schülerladen gehst du auf persönliche Fragen, Wünsche und Ängste ein. Durch das Einbringen eigener Interessen bietest du den Kindern individuelle Lern- und Entwicklungsanreize.

Gemeinsam mit deinem Team gestaltest du eine aktive, erfahrungs- und erlebnisreiche Ferienbetreuung.

Was bringst du als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft für einen Job im Schülerladen bzw. Schülerhort mit?
  • Du besitzt Fachwissen zu den Entwicklungsphasen und den Kompetenzen 6-10-jähriger Kinder.
  • Du führst gerne Gespräche mit Kindern und kannst dich auf Diskussionen einlassen.
  • Du bist bereit, die Ferienbetreuung zu übernehmen und gestaltest das Ferienprogramm kreativ, flexibel und vielseitig.
  • Du bist bereit, an geöffneten Brückentagen zu arbeiten.

Könnte das der Job sein, der dich glücklich macht?

Entdecke auch die Jobs im Kinderladen und in der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) beim Sozpäd in Frankfurt am Main!
Kinderladen Erweiterte Schulische Betreuung (ESB)