Den Kindern soll ein Erlebnisraum und ein Lernfeld angeboten werden, in dem sie grundlegende wichtige Erfahrungen sammeln können. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Kinder von den Bezugspersonen angenommen fühlen.
Die Kinder sollen zu eigenständigem Denken, kooperativen Verhalten, Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung und zunehmender Verantwortung für das eigene Handeln angeregt werden.
Dies geschieht sowohl in Form des täglichen Zusammenseins als auch durch die zahlreichen ganz individuell erlebten Momente.
Der Umgang mit und das Verständnis für die kindliche Emotionalität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Spaß und Geborgenheit sollen für die Kinder durch Kontinuität, Rückzugsmöglichkeit und klare mit den Kindern gemeinsam erarbeiteten Regeln geschaffen werden.
Respektvoller Umgang und das Recht zum Nein-Sagen gehört dabei genau so dazu, wie die Bereitschaft auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.
Letztlich lebt unser Schülerladen von einem lebendigen, fröhlichen und offenen Miteinander von Kindern und Bezugspersonen.