Der HBEP bildet die Basis unserer Arbeit. Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung. Sie haben das Recht, sich an Entscheidungen, die sie selbst betreffen, einbezogen zu werden.
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Dies bedeutet für uns, dass die Bedürfnisse der Kinder in Gesprächen aufgegriffen und in Angeboten sowie Projekten gemeinsam thematisiert werden, wobei sie an den Prozessen maßgeblich beteiligt sind.
Kinder finden bei uns eine entspannte und angstfreie Atmosphäre vor, in die sich alle mit ihrer individuellen Persönlichkeit einbringen und entwickeln können. Sie lernen sich zuständig zu fühlen und Verantwortung zu übernehmen, für eigene Belange und die der Gemeinschaft.
Durch den Austausch und das gemeinsame Abstimmen in der Kinderkonferenz, können sie ihre Meinung äußern, Mitbestimmen, Mitgestalten, Kritik äußern und annehmen.
Die Sozialentwicklung wird durch die Gruppe maßgeblich gefördert.
Ziele unserer Pädagogik sind u.a. Selbstbestimmung, Autonomie, Solidarität und die Vermittlung der demokratischen und humanistischen Grundwerte. Kinder verschiedener Herkunft und mit unterschiedlichen Lerngeschichten werden darin befähigt, in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst reflektiert, selbstbewusst und mit Vertrauen auf ihre eigenen Stärken zu handeln.
Durch die gelebte Partizipation erwerben sie das Gefühl, etwas bewirken zu können und Einfluss zu nehmen. Sie lernen ihre Lebenssituation selbst bestimmt und souverän zu bewältigen.