In unserer pädagogischen Arbeit sehen wir jedes Kind als autonom, das wir wertschätzen und respektieren. Das Kind steht für uns im Mittelpunkt, denn wir sehen jedes Kind als Individuum an, das bereits von Geburt an über Fähigkeiten, Ressourcen, Rechte und Grundbedürfnisse verfügt.
Kinder haben von Natur aus einen Forschungsdrang, dem sie nachgehen.
Jedes Kind entwickelt sich individuell und hat sein eigenes Lerntempo, in welchem es bestimmt, wann und was es lernen möchte. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder in einer vorbereiteten Umgebung, mit viel Ruhe, Gelassenheit und Zeit, die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln und ihre Kreativität frei zu entfalten.
Nur wenn das Kind mit sich und seiner Umgebung im Einklang ist, ist es fähig und bereit sich auf andere Kinder und Situationen einzulassen und adäquat mit ihnen umzugehen.
Ein neuer Entwicklungsschritt folgt auf einen abgeschlossenen Entwicklungsschritt.
Daraus ergeben sich Lernthemen und Fragestellungen, die wiederum neue Lernprozesse in Gang setzen.