Bei den Main(zer)krabben verstehen wir kindliche Bildung als einen individuellen und fortwährend andauernden Prozess.
Kinder haben ein unermüdliches Interesse daran, sich ein Bild von der Welt zu machen.
Sie möchten der Welt einen Sinn geben, sie verstehen und sie sich aneignen. Wir begleiten daher die Kinder bei ihrer Eroberung der Welt und beachten dabei ihre individuellen Ressourcen, so dass sie vielschichtige Erfahrungen mit sich, anderen und ihrer Umwelt machen können.
Diese zu erhalten und eine Umgebung zu schaffen, in der die Kinder ihrem Entdeckerdrang nachgehen können, ist daher eine wichtige Anforderung an unsere pädagogische Arbeit.
Bereits seit der Gründung arbeiten die Main(zer)krabben inklusiv.
Jedes Kind, unabhängig von seinen unterschiedlichen Vorerfahrungen, Bedürfnissen, körperlichen und geistigen Voraussetzungen und kulturellen „Wurzeln“, ist bei uns willkommen.
Es ist unser Ziel jedem Kind Zugang zu Bildungsprozessen und Teilhabe an dem gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, indem wir an die jeweils individuelle Entwicklung und an den einzelnen Kompetenzen jedes Kindes ansetzen.