In der Kita Wirbelwind lernen, forschen, staunen, experimentieren, spielen und lachen 30 Kinder zusammen und miteinander. Durch die vielfältigen pädagogischen Angebote und Projekte ermöglichen wir den Kindern einen besonderen Alltag zwischen Bildung und Spaß.
Wir arbeitet in Anlehnung an den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Grundlegend für unsere Einrichtung ist der situationsorientierte Ansatz und die pädagogische Haltung nach dem Ansatz von Emmi Pikler.
Unser Ziel ist es, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft mit ihren individuellen Entwicklungsvoraussetzungen zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens, selbst bestimmt, sozialverantwortlich und sachkompetent handeln zu können.
Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung mit kulturellen Facetten. Die bunte Mischung von Kindern und Familien unterschiedlicher Wurzeln und natürlich unser Team, tragen zum Erhalt der Vielfalt bei und erweitern unseren Horizont. Dadurch erhalten die Kinder die Gelegenheit, offen, vorurteilsfrei und vor allem angstfrei verschiedene Kulturen kennen zu lernen.
Wir betrachten jedes Kind als ein soziales Wesen mit individuellen Besonderheiten, Fähigkeiten, Interessen und Selbstbildungspotenzialen. Sie sind Forscher:innen und Entdecker:innen, die im Zuge von Selbstbildungsprozessen stets auf der Suche nach Neuem, möglichst individuell Gewinnbringendem ist.
Wir vertrauen auf die Fähigkeiten der Kinder und unterstützen sie, sich selbst einschätzen zu lernen sowie auf eigene Ressourcen zu bauen und diese zu erweitern. Die Kinder bilden, erziehen und lernen in aktiver Interaktion mit und in ihrer (sozialen) Umwelt. Folgerichtig wünschen wir uns einen guten, wertschätzenden Umgang miteinander und mit unseren Ressourcen.
In unserer Einrichtung nutzen wir das Beobachtungsinstrument des Early-Excellence-Schemas.
Für die kognitive Entwicklung und sinnliche Wahrnehmung stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung.