Pusteblume

60438 Frankfurt-Riedberg
  • 20 Plätze in zwei Gruppen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre

Die Krabbelstube Pusteblume ist ein leitungsgeführtes Haus in Frankfurt-Riedberg.

Unser multiprofessionelles Team setzt sich derzeit aus sechs Fachkräften zusammen, die all ihr Wissen und Können in die tägliche Arbeit einbringen. Unterstützt werden wir von Zusatzkräften, einer Köchin und zwei Reinigungskräften.

Die Leitung der Einrichtung kümmert sich um alle administrativen Belange, ebenso wie um die Dienstplangestaltung, Verwaltung der Finanzen der Einrichtung und diverse Themen und Anforderungen der Eltern. In den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen werden alle Themen offen und partizipativ besprochen und gegebenenfalls werden Abläufe an den aktuellen Bedarf der Kinder und Erwachsenen angepasst.

Außerdem findet jährlich ein gemeinsam gewählter Betriebsausflug statt. Das Team nimmt gemeinsam am „Lauf für mehr Zeit” und am Sommerfest des Trägers teil. All das führt zu einer guten Teamkultur, in der sich alle gehört fühlen sowie wahr- und ernst genommen werden.

Unser Team besticht vor allem durch einen starken Zusammenhalt. Alle unterstützen sich gegenseitig und verstehen die Einrichtung in erster Linie als ein Haus, in dem die Aufgaben fair verteilt werden und alle an einem Strang ziehen.

Wir verstehen uns als Ausbildungsstätte und bieten daher jährlich Praktikumsplätze an.

• Eltern-Kind-Aktionen (Vater-Kind-Wandern)
  • Infoveranstaltungen
  • Themenabende (Ernährung, Sauberkeitsunterstützung, Schlafen)
  • Elterncafé
  • Teiloffene Arbeit
  • Kulturelle Bildung
  • Musikalische Erziehung
  • Sprachbildung

• Bildsprache
  • Mehrsprachigkeit
  • Bilingualität
  • Gebärdensprache

Wir sind ein kleines, gemütliches Haus mit hellen, freundlichen Räumlichkeiten, das sich durch seinen familiären Charme auszeichnet. Die unmittelbare Nähe zum Feld, einem Weiher und einer Vielzahl an Spielplätzen und Parks ermöglicht es uns, den Kinder vielfältige Naturerfahrungen zu bieten.

Im Rahmen unseres teiloffenen Konzeptes liegt uns die Partizipation Aller besonders am Herzen.

Wir beteiligen die Kinder an den ihnen betreffenden Entscheidungsprozessen. Dazu zählen die Wahl von Spiel- und Bastelangeboten genauso wie Aufgaben im Gruppenalltag (Tischdienst, Aufräumen und Weitere).

Neben der Beteiligung der Kinder, ist die Erziehungspartnerschaft ein weiterer wichtiger Baustein unseres pädagogischen Konzeptes. Es gibt einen Elternbeirat, Feste mit den Familien und Eltern-Kind-Aktivitäten im Jahresverlauf. Verbunden mit den regelmäßigen Elterngesprächen, entsteht so eine vertrauensvolle Basis, auf deren Grundlage die tägliche Arbeit ko-konstruktiv stattfinden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sprachförderung der Kinder. Diese geht Hand in Hand mit der musikalischen Früherziehung einer externen Musikpädagogin.

• Fortlaufende Projekte (Pflanzprojekt, Mini-Kinderladen, regelmäßige Tauschtage)
  • Erziehungspatenschaften
  • Nähe zum Feld und zahlreichen Spielplätzen
  • Hochebenen