Die Mitarbeitenden der Krabbelstube Nordenten orientieren sich in ihrer pädagogischen Arbeit am Situationsansatz und am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Dazu gehört u.a. die Förderung der Lebenskompetenz in allen Bereichen, das Kennenlernen multikultureller Lebensformen, sowie gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Die Bedürfnisse und Lebenswelt der Kinder bildet dabei die wichtigste Grundlage.
Die Kinder werden in ihrer Entwicklung zum Sozialverhalten, zu Selbstständigkeit, zu Bewegung, zu Kreativität und Sprache gefördert und unterstützt. Dabei orientiert sich die Bildungsarbeit an der Entwicklung und den Interessen der Kinder.
Ausgangspunkt ist immer das Spiel als kindliche Form des Lernens sowie das Lernen im sozialen Miteinander.
In unserer täglichen Arbeit und im Umgang mit den Kindern stehen Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit an oberster Stelle. Dies sind wichtige Erfahrungen und Voraussetzungen für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Der junge Mensch kann mit Hilfe von Vertrauen eine positive Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit entwickeln.
Deshalb ist uns wichtig, dass die Beziehung zwischen Kindern und Erzieher: innen von Verständnis, Akzeptanz, gegenseitigem Respekt und liebevollem Umgang geprägt ist.