Wir arbeiten situationsorientiert, in dem wir auf aktuelle Bedingungen, wie die persönliche Lebenssituationen und Bedürfnisse der Kinder, Eltern und Familien flexibel reagieren, auf Lern- und Erfahrungsbedürfnisse der Kinder eingehen und auf räumliche Gegebenheiten und soziale Situationen im Einzugsgebiet achten.
Das Menschenbild des situationsorientierten Ansatzes geht davon aus, dass Kinder von Geburt an fähig sind, ihre Entwicklung aktiv zu steuern. Sie haben von Anfang an Kompetenzen, um ihre Umwelt altersgemäß zu beeinflussen und zu gestalten.
Kinder erwerben in realen Handlungszusammenhängen neues Wissen.
Dass Kinder selbstbestimmt spielen, forschen, experimentieren und entdecken, verstehen wir als „Lernen“.
Dafür geben wir ihnen einen Handlungsrahmen, der Kinder verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Lerngeschichte befähigt, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst autonom, solidarisch und kompetent zu handeln.
Inhaltlich heißt das, dass Angebote wie Spielplatzbesuch, Ausflüge, Basteln oder Malen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der jüngeren sowie älteren Kinder berücksichtigen.