Wir sehen das Kind als aktiven Mitgestalter seiner eigenen Entwicklung und Bildung.
Das Kind ist neugierig, forscht, probiert aus und darf Fehler machen.
Unser Ziel ist die Begleitung und Unterstützung der Kinder auf ihrem Weg zu eigenständigen, gemeinschaftsfähigen und kompetenten Persönlichkeiten.
Das bedeutet für unsere Arbeit, dass jedes Kind als Individuum wahrgenommen wird – unabhängig von Herkunft und Religion.
Die Bezugspersonen vermitteln, durch das Vorleben, moralische Grundeinstellungen wie:
- Gegenseitige Akzeptanz
- Wahrnehmung von Individualität als Bereicherung
- Wertschätzung der Fähigkeiten anderer
- Positive Gesprächs- und Konfliktkultur
- Entwicklung gemeinsamer Lösungsstrategien
Um dem Kind einen sicheren Rahmen zu geben, in dem es sich geborgen und angenommen fühlt, gibt es Regeln, die von allen Beteiligten (Eltern, Kindern und Mitarbeiter:innen) anerkannt und vertreten werden.