Gesundes schmackhaft machen!

Gesundes Essen und Ernährungsbildung in unseren Kindertagesstätten

Wenn Ihr Kind die Kita besucht, sind Sie als Eltern nicht mehr allein für seine Ernährung verantwortlich. Umso wichtiger ist es für Sie zu wissen, nach welchen Grundsätzen Kinder in unseren Einrichtungen verpflegt werden. Als Kita-Träger verbinden wir Gesundheit, pädagogische Aspekte und Qualitätsansprüche zu einem ganzheitlichen Ernährungskonzept.

Der Esstisch
als Lernort

Eine qualitativ hochwertige, nachhaltige Verpflegung fördert die Gesundheit und erhält die Lern- und Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus bieten Essen und Trinken in der Gemeinschaft und die Beschäftigung mit Nahrungsmitteln ein vielfältiges Erfahrungsfeld für soziale, sinnliche, emotionale und kulturelle Lernprozesse.

In der Kita erfahren und erforschen Kinder Lebensmittel, ihre Eigenschaften, ihre Verarbeitung und Zubereitung sowie den Ablauf der täglichen Mahlzeiten.

Wir bieten Kinder die Möglichkeit, gesundes und schmackhaftes Essen aus einem vielfältigen und abwechslungsreichen Nahrungsangebot auszuwählen und kennenzulernen. Dabei vermitteln wir ihnen eine ganzheitliche Sicht der Dinge („vom Erdbeerfeld ins Marmeladenglas“).

Gesunde Ernährung –
von Anfang an

Die Ernährung in der Kindheit stellt die Weichen für eine gesunde Lebensweise. Bereits Kleinkinder haben einen individuellen Geschmack entwickelt und wissen sehr genau, was ihnen schmeckt und was nicht. Der Alltag in der Kita spielt daher eine große Rolle für das spätere Ernährungsverhalten und Gesundheitsbewusstsein.

Die Gestaltung der Mahlzeiten

Es ist nicht nur wichtig, was die Kinder essen, sondern auch, wie sie essen. In unseren Einrichtungen gestalten wir Mahlzeiten als Zeit der Begegnung und des Genusses. Zu einer ansprechenden Atmosphäre gehört unter anderem die Gestaltung des Essbereichs, Rituale wie Tischsprüche und das Vermeiden von Ablenkungen.

Darauf achten wir bei den Mahlzeiten:

An Alter und Körpergröße der Kinder angepasste Möbel

Die Kinder erkennen, womit Schüsseln gefüllt sind

Die Kinder können sich Essen selbst schöpfen

Die Kinder essen in ihrem eigenen Tempo

Partizipation

Die Kinder haben altersangemessen die Möglichkeit, sich an der Gestaltung des Speiseplans zu beteiligen. Im Rahmen von Projekten können sie an der Zubereitung der Speisen aktiv mitwirken und sich regelmäßig an der Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten beteiligen. Sie dürfen ihre Zufriedenheit oder Unzufriedenheit bezüglich des Essens äußern. Dafür werden entsprechende Ausdrucksmöglichkeiten geschaffen: zum Beispiel Wunschlisten, Smileys und der direkte Kontakt zur Kochkraft.

Frisch auf den Tisch

In der Mehrzahl unserer Einrichtungen wird das auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Essen von geschulten Kochkräften täglich frisch zubereitet. Einige wenige Einrichtungen werden von Qualitätscaterern beliefert, da die Raumsituation keine Zubereitung von Speisen vor Ort zulässt.

Qualität des Essens

Unser Ernährungskonzept basiert auf unseren langjährigen Erfahrungen im Bereich der kindgerechten Ernährung. Außerdem berücksichtigen wir die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE). Die Zusammenstellung der Speisepläne orientiert sich an den FKE-Empfehlungen zur optimierten Mischkost. Wir verwenden möglichst Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft und achten auf einen hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Zu Beginn der Betreuung tauschen sich die Bezugspersonen Ihrer Kita mit Ihnen über besondere Essgewohnheiten Ihres Kindes sowie ggf. Ernährungserfordernisse aufgrund von medizinischen, religiösen oder kulturellen Gründen aus. Mit Vertragsabschluss erhalten Sie Informationen zum Ernährungskonzept der Einrichtung. In den Räumlichkeiten hängt ein aktueller Speiseplan aus. Dieser informiert über Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeit und Getränke sowie die enthaltenen Allergene gemäß Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).