Für jedes Kind das passende Angebot

So melden Sie Ihr Kind bei uns an

Ob Krabbelstube mit Charme und Geschichte in Heddernheim oder neue, moderne Kita in Sachsenhausen: Als Frankfurts vielfältigster Kita-Träger bieten wir Eltern und Familien individuelle Betreuungsangebote für ihre Kinder. Sie möchten Ihr Kind in einer unserer Einrichtungen anmelden? Dann gehen Sie bitte wie unten beschrieben vor.

So melden Sie Ihr Kind bei uns an

Auswahl der Einrichtung

Eltern können sich die Einrichtung aussuchen, in der sie ihr Kind betreut werden soll – ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt. Über unsere Einrichtungssuche können Sie eine Vorauswahl treffen. Überlegen Sie sich zunächst, was Ihnen bei für den neuen Betreuungsplatz wichtig ist (z. B. Lage der Einrichtung, Größe, pädagogisches Konzept). Sie haben etwas Passendes gefunden? Dann können Sie telefonisch ein weiterführendes Informationsgespräch direkt mit der Einrichtung vereinbaren.

Zur Einrichtungssuche

Anmeldung über kindernetfrankfurt

Anschließend können Sie Ihr Kind im kindernetfrankfurt für die gewünschten Angebote vormerken. Hier stehen Ihnen Informationen in mehreren Sprachen zur Verfügung. Wenn einer der gewünschten Betreuungsplätze frei ist, erhalten Sie ein Gesprächs- bzw. Vertragsangebot von der jeweiligen Einrichtungsleitung. Eltern, die leider keine Platzzusage erhalten haben, können sich an die Infobörse Kindertagesbetreuung des Stadtschulamts Frankfurt wenden. Die Infobörse unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einem Betreuungsplatz.

Zum kindernet

Was kostet der Betreuungsplatz?

Seit 01.06.2023 werden für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt in den Frankfurter Kindertageseinrichtungen keine Elternentgelte erhoben. Dies gilt ab dem 1. des Monats, in dem das Kind das zweite Lebensjahr vollendet hat.
Die Entgeltfreiheit gilt grundsätzlich für die vertraglich vereinbarte tägliche Betreuungszeit und begründet keinen Anspruch auf einen Ganztagsplatz. Kosten für andere Leistungen (z. B. Essens – und Getränkegeld) müssen weiterhin von den Eltern getragen werden.