Ein Job für kultursensible Familienversteher

Die pädagogische Arbeit in unseren Kinder- und Familienzentren (KiFaz)

So könnte dein Job als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft in einem Kinder- und Familienzentrum (KiFaz) des Sozpäd in Frankfurt am Main aussehen.

Wie integriert sich das Kind in die Gruppe? Wie orientiert es sich in einem Haus mit offenen Angeboten? Wie ist die Situation in der Familie? Welche Unterstützung ist erforderlich? Als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft im KiFaz bist du für die Kinder und Ihre Eltern Wegbegleiter, Mutmacher, Wissenvermittlerin, Dolmetscherin, Brückenbauerin – und vieles mehr.

Welche sehen die Rahmenbedingungen aus?

Typisch für das KiFaz ist neben dem langjährigen Betreuungszeitraum die Arbeit in offenen Gruppen. Dabei werden die Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren in flexiblen Funktionsräumen betreut. Ebenfalls typisch ist die enge, vorurteilsbewusste und kultursensible Zusammenarbeit mit den Familien. Diese erfolgt in Kooperation mit der angeschlossenen Familienbildung. Unsere Frankfurter Kinder- und Familienzentren sind leitungsgeführt. Hier bist du Teil eines großen Teams. Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsplans des Landes Hessen, dem Hessischen Kinderförderungsgesetz (HessKiföG) und den Frankfurter Leitlinien.

Wie ist ein typischer Tagesablauf im Kinder- und Familienzentrum gestaltet?

Die Kinder kommen morgens nach und nach in der Einrichtung an und werden begrüßt. Im Bistro können sie von 8:30 bis 10:00 Uhr frühstücken. Die Kinder wählen, in welchen Funktionsräumen sie sich aufhalten, spielen und lernen. Hier begegnen sich Kinder der unterschiedlichen Altersstufen. Die Mittagsessenzeit bestimmen die Kinder individuell im Rahmen der Bistro-Öffnungszeiten.

In der Krabbelstubengruppe wird der Pflege der Kleinsten die nötige Zeit eingeräumt. Die Krabbelstubenkinder halten Mittagsschlaf. Anschließend werden sie von ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen abgeholt. Das Nachmittagsprogramm für Kinderladen- und Schülerladenkinder umfasst Lernen und Spielen in den Funktionsräumen und Aktivitäten auf dem Außengelände. Neben der Hausaufgabenzeit umfasst der Schülerladennachmittag ein breites Feld sozialer Kontakte und Lernerfahrungen.

Welche Entwicklungsaufgaben haben Kinder im Kinder- und Familienzentrum?

Die Entwicklungsaufgaben entsprechen der Entwicklung der unterschiedlichen Altersstufen in unseren Krabbelstuben (Kinderkrippen), Kinderläden (Kindergärten) und Schülerläden (Schülerhorten). ((Interne Links)) Infolge der offenen Kindergruppen kennen sich die Pädagogen mit den Entwicklungsaufgaben der Kinder in allen Altersstufen aus, die im Kifaz betreut werden.

Welche Schwerpunkte hat die pädagogische Arbeit?

Im Kinder- und Familienzentrum begleitest du 1-10 jährige Kinder und ihre Familien über die gesamte Krabbelstuben-, Kinderladen- und Schülerladenzeit bis zum Ende der Grundschule.

Durch eine sorgfältige Beobachtung und Dokumentation nach dem Early-Excellence-Ansatz nimmst du die Kinder ganzheitlich wahr und erkennst die Potenziale jedes einzelnen Kindes. Feste Bezugspunkte wie Morgenkreise, ein Beobachtungs- und ein Bezugserziehersystem unterstützen die Arbeit in den offenen Gruppen.

Der meist langjährige Kontakt zu Familien ermöglicht es dir, Kinder bei mehreren Übergängen zu begleiten und die ganze Familiensituation im Blick zu haben – inklusive der Geschwisterkinder. In der Zusammenarbeit mit Familien gehst du wertschätzend auf die verschiedenen Erfahrungen, Bedürfnisse und Anforderungen ein.

Davon ausgehend ermutigst du die Eltern, die Bildungsprozesse ihrer Kinder zu begleiten. Du unterstützt sie, sich bei Bedarf weiterzubilden und ihre eigenen sozialen Netzwerke aufzubauen. Durch die Vernetzung mit dem Familienzentrum ergeben sich sehr gute Chancen, Eltern an niederschwellige Beratungs-, Weiterbildungs- und Freizeitangebote heranzuführen.

Ob innerhalb des Teams oder zwischen Pädagogen und Eltern: Im KiFaz ist eine gute Kommunikation das A und O.

Was bringst du als Auszubildender, Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft für die Arbeit im Kinder- und Familienzentrum mit?
  • Du lebst Integration und möchtest dich für Kinder und ihre Familien engagieren.
  • Du besitzt Fachwissen zu den Entwicklungsphasen und den Kompetenzen 1-10-jähriger Kinder sowie zu entsprechenden Eingewöhnungsmodellen und Übergangsbegleitungen.
  • Du bist bereit, dich mit dem Early-Excellence-Ansatz auseinanderzusetzen.
  • Du beherrscht „Teamplay“ und es fällt es dir leicht, mit anderen zu kommunizieren.

Schon gefunden, was du suchst?

Lerne auch die Jobs in der Krabbelstube und im Kinderladen beim Sozpäd in Frankfurt am Main kennen!
Krabbelstube Kinderladen