Aus Fragen werden Antworten!

Deine Bewerbung beim Sozpäd ist ganz einfach.

Du willst dich auf eine offene Stelle als Erzieher:in, pädagogische Fachkraft, Kita-Leitung oder für einen anderen Job beim vielfältigen Kita-Träger in Frankfurt am Main bewerben?

Wir möchten dich bei deiner Bewerbung bestmöglich unterstützen. Unten haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen für dich zusammengestellt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Der Bewerbungsprozess

In 7 Schritten zum neuen Job

1

Du bewirbst dich online.

2

Wir prüfen deine Unterlagen.

3

Wir laden dich zu einem Telefoninterview ein und lernen uns kennen.

4

Wir treffen uns zur Hospitation vor Ort in deiner Wunschkita.

5

Du und wir entscheiden über die Zusammenarbeit.

6

Du erhältst die Einstellungszusage und deinen Arbeitsvertrag.

7

Willkommen im Sozpäd-Team!

Für welche Jobs kann ich mich bewerben?

In unseren Frankfurter Kindertagesstätten beschäftigen wir Auszubildende, Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Erzieher:innen, pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen – und viele andere Kolleginnen und Kollegen mehr. Eine Übersicht über alle Berufsbilder findest du auf der Startseite des Bereichs Jobs & Ausbildung.

Über welchen Kanal bewerbe ich mich?

Du suchst im Bereich Jobs & Ausbildung nach einem passenden Job. Im unteren Bereich jeder Stellenanzeige findest du einen „Online Bewerben“-Button, der dich direkt zum Bewerbungsformular weiterleitet. Das Formular einfach ausfüllen und deine Bewerbung durch Klick auf „Bewerbung absenden“ an uns verschicken. Nach dem Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung.

Wenn du bei „Erstellen Sie ein Konto bei softgarden …“ ein Häkchen setzt (empfohlen!), erhältst du zusätzlich zur E-Mail mit der Eingangsbestätigung eine weitere Mail mit dem Betreff „Noch ein Schritt, um dein softgarden Konto zu aktivieren“. Über einen Link in der Mail kannst du ein individuelles Passwort vergeben und dein Bewerber:innen-Konto aktivieren. Über dein Konto kannst du jederzeit den Bearbeitungsstand deiner Bewerbung einsehen, deine fehlenden Unterlagen hinzufügen und bestehende Unterlagen löschen.

 

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung! Bewerbungen in Papierform können wir leider nicht verarbeiten.

Welche Daten muss ich angeben?

Du warst schon immer ein:e Perfektionist:in? Dann lade alle Unterlagen hoch, die zu einer vollständigen Bewerbung gehören.

Du bist eher der Freestyle-Typ? Dann schick uns das, was du gerade hast. Du entscheidest, wie viel du in den ersten Schritt investierst. Wenn wir noch etwas brauchen, melden wir uns bei dir.

Hinweis: Für eine Kurzbewerbung reicht es aus, dass du deinen Namen, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse einträgst. Wenn du ein Anschreiben einfügst, können wir schneller beurteilen, wie gut du zu deiner Wunschstelle passt. Weitere Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, Arbeits-/Schulzeugnisse und Zertifikate vervollständigen das Bild.

Je aussagekräftiger deine Bewerbung, umso besser!

Was kommt in die vollständigen Unterlagen?

Anschreiben
Im Anschreiben (max. eine A4-Seite) kannst du deine Persönlichkeit herausstellen und deine eigene Motivation für deine Bewerbung und den Job betonen.

 

Lebenslauf
Dein Lebenslauf gibt einen Überblick über deinen beruflichen Werdegang und deine Hard Skills. Geeignete Vorlagen für Lebensläufe findest du im Internet.

 

Arbeits-/Schulzeugnisse
Deine Arbeits- und Schulzeugnisse und sollten zu deinem Lebenslauf passen und chronologisch angeordnet sein. Sie dienen als Nachweis für deine Berufserfahrung und sind die Grundlage für die Festlegung deines Gehalts.

 

Zertifikate
Nachweise zu Fort- und Weiterbildungen sind für uns besonders interessant, wenn sie in Zusammenhang mit deiner Bewerbung stehen.

Dateiformat: PDF
Dateigröße: max. 10 MB pro Dateianhang

Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Nachdem du deine Bewerbung abgesendet hast, erhältst du umgehend eine automatische Eingangsbestätigung. Sollte diese nicht bei dir ankommen, versichere dich bitte, dass du die richtige E-Mail-Adresse angegeben hast. Anschließend benötigen wir ca. 7–10 Tage, bis wir deine Bewerbung bearbeitet haben und uns zu den weiteren Schritten bei dir melden.

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?

Du bereitest dich vor.
Lies dir die Stellenangebote und die dort beschriebenen Anforderungen genau durch. Dann bewirb dich gezielt auf deine Wunschstelle. Du hast Interesse an mehreren Jobs? Dann teile uns bitte in deiner Bewerbung auf eine offene Stelle mit, welche Angebote für dich außerdem in Frage kommen.

Auf deine Wunschstelle bewirbst du dich direkt online in unserem Bewerberportal. Du kannst gerne eine Schnellbewerbung einsenden. Dazu musst du lediglich deine E-Mail-Adresse und deine persönlichen Daten angeben. Spätestens vor der Einstellung benötigen wir jedoch weitere Nachweise von dir. Entscheide selbst, ob du uns schon jetzt ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen zur Verfügung stellst.

 

Du bewirbst dich online.
Los gehts! Auf unserer Homepage gelangst du über Jobs & Ausbildung zu unserem Jobportal. Mit einem Klick auf das entsprechende Stellenangebot wirst du zur Online-Bewerbung weitergeleitet. Dort kannst du deine Daten eingeben sowie deinen Lebenslauf und alle relevanten Unterlagen per Upload hinterlegen. Nach dem Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung.

Wir empfehlen dir bei „Erstellen Sie ein Konto bei softgarden …“ ein Häkchen zu setzen. Dann erhältst du zusätzlich zur E-Mail mit der Eingangsbestätigung eine weitere Mail mit dem Betreff „Noch ein Schritt, um dein softgarden Konto zu aktivieren“. Über einen Link in der Mail kannst du ein individuelles Passwort vergeben und dein Bewerber:innen-Konto aktivieren. Über dein Konto kannst du jederzeit den Bearbeitungsstand deiner Bewerbung einsehen, deine fehlenden Unterlagen hinzufügen und bestehende Unterlagen löschen.

 

Wir prüfen deine Unterlagen.
Jetzt sind wir an der Reihe. Sobald uns deine Daten und Unterlagen vorliegen, sehen wir uns diese genau an. Anhand der fachlichen Anforderungen treffen wir eine erste Vorauswahl. Alle Bewerbungen werden unabhängig vom Geschlecht, sexueller Orientierung, Weltanschauung, ethnischer oder nationaler Herkunft, Alter, körperlicher oder geistiger Leistungsfähigkeit bewertet. So lange du nach der Eingangsbestätigung keine weitere Rückmeldung erhältst, bist du weiter im Auswahlprozess.

 

Wir laden dich zu einem Telefoninterview ein und lernen uns kennen.
Herzlichen Glückwunsch! Anhand deiner Bewerbungsunterlagen haben wir festgestellt, dass du die Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle erfüllst. Der erste persönliche Kontakt folgt schnell und unkompliziert. Innerhalb von ca. 10 Tagen laden wir dich zu einem Erstgespräch ein. Dieses führen wir via Telefoninterview durch. In diesem Gespräch geht es um ein Kennenlernen von ca. 30 Minuten. Du erhältst weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle bzw. Kita. Außerdem wollen wir gemeinsam mit dir herausfinden, ob wir dir deine Wunschstelle anbieten können. Im Gespräch erfährst du alles über die Rahmenbedingungen der offenen Stelle, wie z. B. Vertragsgestaltung, Vergütung und Eintrittsdatum.

Was erwartest du von deinem neuen Job? Was ist deine Motivation? Überlege dir bitte für das Interview, was dir für deine Tätigkeit bei uns wichtig ist. Und was dich bewogen hat, dich bei uns zu bewerben.

Eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen erfolgt nach dem Gespräch.

 

Wir treffen uns zur Hospitation vor Ort in deiner Wunschkita.
Nach positiver Prüfung aller Informationen laden wir dich innerhalb von maximal 14 Tagen zur Hospitation in deiner Wunscheinrichtung ein. Hier hast du die Chance, die Einrichtung und deine möglichen neuen Kolleg:innen kennenzulernen. Das Treffen vor Ort dauert in der Regel einen Vormittag (8:30–13:00 Uhr), in Einzelfällen auch länger. Begleitet wird es meistens durch die jeweilige Leitung oder das Team. Es ist möglich, dass die zuständige Fachberatung ebenfalls zur Hospitation dazukommt.

Die Zahl der Gespräche und Teilnehmer:innen vor Ort kann je nach angestrebter Position variieren. Nutze bitte das persönliche Gespräch vor Ort, um dir einen genauen Eindruck zu verschaffen, ob dies dein zukünftiger Arbeitsplatz bei uns sein wird. Stelle deine Fragen und kläre alles, was dir wichtig ist. Auch wir beurteilen, ob du in dieser Einrichtung deinen Platz finden kannst und unser Team erweiterst.

 

Du und wir entscheiden über die Zusammenarbeit.

Wir haben jetzt einen umfassenden Eindruck von dir und deiner persönlichen und fachlichen Eignung gewonnen. Jetzt erhältst von uns eine Rückmeldung zum Stand deiner Bewerbung und dem weiteren Vorgehen. Diese erfolgt innerhalb von 7–10 Tagen nach dem Kennenlernen und der Hospitation vor Ort. Wie schnell es im Einzelfall geht, hängt auch davon ab, wie viele weitere Kandidat:innen noch in der Einrichtung hospitieren. In der Regel stimmen wir uns in diesem Schritt auch ab, ob wir uns gegenseitig füreinander entscheiden.

 

Du hast eine Absage bekommen?
Wir prüfen Bewerbungen sehr sorgfältig, bevor wir eine Entscheidung treffen. Oft liegt der Grund für eine Absage nicht in der Person oder der fachlichen Eignung von Kandidat:innen, sondern in den besonderen aktuellen Anforderungen der Einrichtung, auf die sie sich beworben haben. Wir haben dir abgesagt, du bist aber dennoch weiterhin an einer Tätigkeit bei uns interessiert? Dann schau doch regelmäßig auf unserer Homepage unter Jobs & Ausbildung nach. Bestimmt findest du dort eine Stelle, bei der es auf beiden Seiten passt.

 

Du erhältst die Einstellungszusage und deinen Arbeitsvertrag.
Wir sind uns einig! Du erhältst eine offizielle Einstellungszusage mit allen wichtigen Details für die Vertragserstellung. Alle Fragen zum vertraglichen Rahmen oder zu den Details der vereinbarten Konditionen werden vorher mit dir besprochen und geklärt. Innerhalb von 2–3 Wochen nach der Einstellungszusage und der finalen Abstimmung der Vertragsdetails bekommst du deinen Vertrag. Üblicherweise versenden wir diesen per Post.

In der Regel hast du auch in diesem Schritt weiterhin Kontakt mit der dir bereits bekannten Ansprechperson aus unserem Recruiting und der zuständigen Sachbearbeitung in unserer Personal-Abteilung.

 

Willkommen im Team!
Juchu! Wir freuen uns sehr, dass du ein Teil des Sozpäd wirst und wir mit dir eine:n weitere:n Teamplayer:innen gewonnen haben. Vor deinem ersten Arbeitstag erhältst du noch weitere Informationen und Unterlagen von uns. Damit kannst dich perfekt auf deinen Start bei uns vorbereiten.

Wir sind glücklich, dich bald bei uns zu begrüßen!

Was erwartet mich im Telefoninterview?

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bewerbungsunterlagen zeigen, dass du die Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle erfüllst. Jetzt geht es schnell und unkompliziert weiter. Wir laden dich innerhalb von 10 Tagen zu einem Erstgespräch ein. Dieses führen wir via Telefoninterview durch. Dieses erste Kennenlernen dauert ca. 30 Minuten. Wir geben dir weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle bzw. Kita. Außerdem möchten wir gemeinsam mit dir herausfinden, ob wir dir deine Wunschstelle anbieten können. Darüber hinaus erfährst du alles über die Rahmenbedingungen der offenen Stelle, wie z. B. Vertragsgestaltung, Vergütung und Eintrittsdatum.

Was erwartest du von deinem neuen Job? Was ist deine Motivation? Überlege dir bitte für das Interview, was dir für deine Tätigkeit bei uns wichtig ist. Und was dich bewogen hat, dich bei uns zu bewerben.

Eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen erfolgt nach dem Gespräch.

Was passiert bei der Hospitation?

Nachdem wir alle vorliegenden Informationen positiv geprüft haben, laden wir dich innerhalb von maximal 14 Tagen zur Hospitation in deiner Wunscheinrichtung ein. Bei diesem Termin kannst du die Einrichtung und deine möglichen neuen Kolleg:innen und Kollegen kennenlernen. Das Kennenlernen vor Ort dauert in der Regel einen Vormittag (8:30–13:00 Uhr), in Einzelfällen auch länger. Begleitet wird es meistens durch die jeweilige Leitung oder das Team. Es ist möglich, dass die zuständige Fachberatung ebenfalls an der Hospitation teilnimmt.

Die Zahl der Gespräche und Teilnehmer:innen vor Ort kann abhängig von der angestrebten Position variieren. Nutze bitte das persönliche Gespräch vor Ort, um dir einen genauen Eindruck zu verschaffen, ob dieser Arbeitsplatz zu dir und deinen Vorstellungen passt. Stelle deine Fragen und kläre alles, was dir wichtig ist. Wir beurteilen ebenfalls, ob wir dich in dieser Einrichtung sehen und du unser Team erweiterst.

Wie reiche ich nach der Einstellungszusage weitere Unterlagen ein?

Du erhältst deine Einstellungszusage per E-Mail. Wenn du uns weitere Unterlagen zur Verfügung stellst, antworte bitte direkt auf dies E-Mail und füge die Unterlagen im Anhang bei.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Ja. Du kannst dich jederzeit mit deinen Zugangsdaten im Bewerbersystem anmelden und deine Bewerbung bearbeiten oder auch löschen. Voraussetzung ist jedoch, dass du bei deiner Bewerbung bei „Erstellen Sie ein Konto bei softgarden …“ ein Häkchen gesetzt hast.

Wie bewerbe ich mich auf ein Praktikum?

Bewerbungen für Praktika bis zu sechs Wochen bzw. Praktika ohne Entgelt, die einer Orientierung dienen, kannst du direkt an unsere Einrichtungen schicken. Bewerbungen für Praktika laufen wie alle anderen Stellenausschreibungen über unser Jobportal unter Jobs & Ausbildung.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Alle verfügbaren Jobangebote sind auf unserer Website veröffentlicht. Bitte hab Verständnis, dass du dich auch nur auf diese Stellen bewerben kannst.

Wie bleibe ich bei neuen Stellenangeboten auf dem Laufenden?

Ganz einfach: Du abonnierst unseren Job-Newsletter.

Alles geklärt?

Unsere offenen Stellen für Erzieher:innen, pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen und andere Bewerber:innen in Frankfurt warten auf dich!