Wir betrachten Kinder als von Geburt an kompetente Menschen. Um diese Anlagen zu entfalten, brauchen sie eine abwechslungsreiche und reizvolle Umgebung, die sie zum Forschen und Experimentieren einlädt.
Die Kinder haben stets die Möglichkeit sich mit einzubringen und mitzubestimmen.
Wir Bezugspersonen verstehen uns als Begleiter:innen und Beobachter:innen bei den Entwicklungsprozessen der Kinder und sind immer präsent, um gegebenenfalls neue Anreize und Unterstützung anbieten zu können.
Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu Selbstbildungsprozessen anzubieten. Wir legen viel Wert darauf, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu achten und zu respektieren. Wir unterstützen sie darin selbstständig zu denken und zu handeln.
Unser pädagogisches Leitprinzip ist die Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.
Das Kind bildet das Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Das heißt, wir orientieren uns an seinem Entwicklungsstand, seinen Erfahrungen, Interessen und Bedürfnissen.
Getreu dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun” fördern wir das Kind dabei Problemlösungsstrategien zu entwickeln und Schwierigkeiten selbst zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.